Und da fragt Dich Google plötzlich: «Ist das Dein Arbeitsort?»

Foto des Autors

Fasziniert von Technologie, Wissenschaft und dem Menschen, frage ich mich, wie lange das mit der Ausbreitung der Menschheit noch gutgehen kann. Aber hey, «passt scho»!

Benützt Du auch Produkte von Google? Kalender, E-Mail, Kartendienst, Bilder– und die Google-Websuche.

Ich ritt mehrere Jahre das hohe Google-Ross. Komplett ausgestattet mit dem neusten Google Handy (Google Nexus-Reihe). Meine E-Mails waren bei Gmail, Termine bei Google Kalender. Das Internet surfte ich mit Google Chrome.

Eines Morgens sass ich im Büro vor meinem Computer und schlürfte gemütlich meinen brühwarmen Espresso. Das Google-Nexus Handy hatte wenige Augenblicke zuvor ein Laut von sich gegeben und verlangte nach meiner Aufmerksamkeit.

Ist das Dein Arbeitsort?

Google Nexus

«Ist das Dein Arbeitsort?» stand auf dem Display. Darunter eingeblendet eine Karte mit meinem Arbeitsort. Daneben zwei Tasten: «Ja» oder «Nein». Ich überlegte eine Sekunde überlegte ich. «Ja».

Am Abend überlegte ich nochmals. Ich hatte Google meinen Arbeitsort bisher nie aktiv mitgeteilt. Creepy.

(Photo by Nastuh Abootalebi on Unsplash)

Schreibe einen Kommentar