About

Grüezi und konichiwa

Fasziniert von Technologie, Wissenschaft und dem Mensch sowie seinen sozialen Strukturen, nutze ich diese Webseite als virtuelles Notizpapier für Dinge, welche ich aufschnappe, mich bewegen oder ich einfach nur notiert haben möchte.

Weshalb Technologie?

Mich fasziniert, wie die Menschheit in den letzten Jahrzehnten mit Wissenschaft, Technologie und Maschinen der Natur (temporär) ein Schnippchen schlagen konnte. Nicht zuletzt dank Technologie sind Menschen in der Lage, in immer extremeren Umgebungen und immer extremere Krankheiten zu überleben.

Weshalb Wissenschaft?

Mich beeindrucken Menschen, die über lange Zeit in oft mühsamer Arbeit Forschung betreiben und hoffentlich etwas entdecken. Erst die Wissenschaft machte es möglich, dass die Menschheit in bisher lebensfeindlichen Umgebungen und tödliche Krankheiten überlebten.

Weshalb soziales?

Die Fähigkeit starke soziale Strukturen zu schaffen, zeichnet den Mensch aus und separiert ihn von ansonsten ähnlichen Tieren. Das Zusammen verhalf dem Menschen zu der extremen Bevölkerung der Erde.

Ohne soziale Strukturen wären keine moderne Wissenschaft, keine Medizin und keine Technologie möglich. Soziale Strukturen beherbergen aber auch Risiken und Nebenwirkungen.

Schnittstellen

Mein Feuer lodert vor allem für Kommunikation zwischen Menschen, Kulturen, Kontinenten, sowie zwischen Menschen und Maschinen.

ka2.ch – IT-Beratung und -Support
wordpress-hilfe-basel.ch – Die Adresse sagt alles. Toller Support für WordPress aus der Region.
lars-schlageter.com – Lars teilt auf seinem Blog viel spannendes rund um Fotografie, Reisen und Camper.
computerservice-basel.ch – preiswerter IT-Support